Gestern Abend haben die Hauptleiter der Sommerfreizeiten beratschlagt, ob die Sommerfreizeiten 2020 irgendwie stattfinden könnten.
Am Ende der Beratungen stand aber der für uns traurige Entschluss fest, dieses Jahr zum ersten Mal seit 1989 keine Sommerfreizeit nach unserem bewährten Konzept anbieten zu können.
Die ausschlaggebenden Gründe waren letztlich:
- Unsere Landesregierung hat nach wie vor kein grünes Licht für größere Zusammenkünfte gegeben.
- Kindergärten und Schulen fahren abgespeckte Betreuungsangebote unter erheblichem logistischen und organisatorischen Aufwand. Dort stellt man sich derzeit darauf ein, dass die Beschränkungen auch über die Sommerferien hinaus andauern könnten.
- Derzeit gibt es keine Anzeichen, dass in naher Zukunft über weitere Lockerungen beraten wird.
- Auch das Gesundheitsamt Rastatt hat uns keine Hoffnung gemacht, dass die Freizeiten nach dem bisherigen Konzept stattfinden können.
- Unsere Freizeiten machte immer ein intensives Zusammengehörigkeitsgefühl aus, was sehr auf Beziehungen beruhte. Diese unter Wahrung von Abstandsregelungen und persönlicher Schutzmaßnahmen aufzubauen, sahen wir als schwer möglich an.
- Organisatorische und Hygienemaßnahmen, wie sie in Schulen derzeit umgesetzt wurden, halten wir in den uns zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten für diese Menge an Kindern und Jugendlichen nicht machbar.
Sehr gerne hätten wir auch in diesem Jahr wieder tolle Angebote gemacht und gerade, weil viele Familien die Betreuung ihrer Kinder sehr aufwendig organisieren müssen, hier für eine Entlastung gesorgt.
Wir hoffen, Sie können unsere Entscheidung nachvollziehen und wir sehen uns spätestens auf den Freizeiten im nächsten Jahr.
Was bedeutet das für Sie?
Da wir die Anmeldungen zu den Freizeiten nie verbindlich eingesammelt und insbesondere keine Anmeldegebühren kassiert haben, lösen wir die bestehenden Anmeldungen mit dieser Email auf. Ihnen entstehen keine finanziellen Verpflichtungen.
Wenn Sie bei der Anmeldung angekreuzt hatten, dass wir Sie über weitere Freizeiten informieren dürfen, werden wir Ihre Kontaktdaten behalten und Sie über weitere Angebote informieren.
Andernfalls werden wir Ihre Daten bis Anfang August löschen.
Gibt es Alternativen?
Wir haben ein sehr motiviertes Team von Mitarbeitern, die sich schon intensiv ausgetauscht haben und über alternative Angebote nachdenken.
Die Ideen gehen von vorbereiteten Bastelangeboten, die man bei uns abholen kann, über Angebote, die man als Einzelner oder Kleingruppe unter Wahrung von Abstand und Hygienemaßnahmen wahrnehmen kann, bis zu virtuellen Angeboten per Youtube/Streaming/Video-Calls.
Unser Wunsch wäre natürlich, dass die Ansteckungszahlen weiter zurückgehen und vielleicht sogar Zusammenkünfte an einem gemeinsamen Ort möglich werden. Davon ausgehen oder gar zusagen können wir das allerdings nicht.
Um unsere Überlegungen in die richtige Richtung zu lenken, haben wir eine Umfrage vorbereitet. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns durch Ihre Teilnahme unterstützen und motivieren.
Hinweis: Die Umfrage liegt auf Servern von Google, wir fragen keine personenbezogenen Daten ab, dennoch verstehen wir natürlich, wenn Sie Ihre Daten dort nicht hinterlassen möchten.
Nicht alle Fragen beantwortet?
Schreiben Sie uns gerne an sommerfreizeit@petrusgemeinde-rastatt.de.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!